Herzlich Willkommen in unserer Studierendenwerkstatt!

Du hast schon viel über 3D-Druck gehört und möchtest wissen, was mittlerweile alles möglich ist?

Wie ein 3D-Scan funktioniert und wie man eigene Bauteile konstruiert?

Alles rund ums Thema Additive Fertigung findest du bei uns!

Das StudentLab3D des DMRC ist eine Einrichtung rund um die Themen 3D-Druck und 3D-Scan für alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn. Hier beantworten wir all deine Fragen in Bezug auf 3D-Druck, 3D-Scan, Konstruktion und Design.

Während der Öffnungszeiten scannen wir Gegenstände oder Personen ein, nehmen eure Aufträge entgegen, stellen Druckaufträge an und stehen dir zur Seite, wenn du Fragen hast.

Du willst mehr über die Thematiken lernen? Schau doch in unseren Workshops vorbei!

 

Öff­nungs­zei­ten & Kon­takt

Montag
13:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch
13:00 - 15:00 Uhr                                                                                          

Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

Gebäude P4
Raum: P4.3.02

E-Mail: studentlab3d@dmrc.de                                                                                           
Telefon: +49 5251 60-5407 

 

Du möchtest mehr Inspiration und nichts vom StudentLab verpassen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram!

Work­shops

Wir bieten Workshops zu den Grundlagen sowie weiteren fortgeschrittenen Themen, wie z.B. 3D-Druck oder 3D-Scannen, an.

Wenn Du unsere Workshops besuchen möchtest, melde dich bei PANDA im StudentLab3D Kurs für die Termine im aktuellen Semester an!

Ausstat­tung

Wir können deine Ideen in Form von 3D-Modellen mittels extrusions- und harzbasierten Technologien umsetzen.

Für die Fertigung deiner Modelle stehen uns die Technologien Fused Deposition Modeling (FDM) und Digital Light Processing (DLP) zur Verfügung. Hierbei kannst du aus einer großen Anzahl an Farben sowie Materialien wählen.

3D-Druck-Wett­be­werbs­rei­he

Einmal pro Semester veranstalten wir einen Design-Wettbwerb. Macht mit und gewinnt einen kostenlosen Druckauftrag bei uns!

Der nächste Wettbewerb findet im Wintersemester 24/25 statt!

Administration

Fabian Neitzel, M.Sc.

Direct Manufacturing Research Center (DMRC) – Academic

Mehr zur Person

Maximilian Karl Franz Salm, M. Sc.

Direct Manufacturing Research Center (DMRC) – Academic

Mehr zur Person